Neues Projekt: Basola hat das Enactus Gating geschafft!
Felix Hasse
16. April 2025
Unser neues Projekt Basola hat erfolgreich vor der Jury von Enactus Germany gepitcht und ist jetzt ein offizielles Enactus-Projekt! Das bedeutet: Basola ist nun nicht mehr Teil des Innovations-Teams, sondern ein eigenständiges Projekt und kann somit an Enactus-Wettbewerben teilnehmen, und noch mehr Impact schaffen.
Aber worum geht’s eigentlich bei dem Projekt? In der kolumbianischen Küstengemeinde Ladrilleros gibt es zwei große Herausforderungen: Plastikmüll und teurer Diesel. Unsere Lösung? Eine solarbetriebene Pyrolyse-Anlage, die Plastik in Kraftstoff umwandelt – nachhaltig, lokal und effizient. Damit reduzieren wir Umweltverschmutzung, schaffen Arbeitsplätze und machen die Region energieunabhängiger.
Hinter Basola steckt ein engagiertes Team aus neun Studierenden aus den Bereichen Chemieingenieurwesen, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen. Mit interdisziplinärem Know-how entwickeln wir eine effiziente, skalierbare Lösung, die zukünftig auch in weiteren Regionen eingesetzt werden kann.
Und wir legen direkt los! Am 27.03. sind wir beim Enactus Startup Accelerator (ESA) am Start und präsentieren Basola vor einem großen Publikum. Wir können es kaum erwarten, die nächsten Schritte zu gehen – seid gespannt auf das, was noch kommt!